|
Samstag, 9. Mai 2026 |
13:30 - 16:00 Uhr |
|
Samstag, 29. August 2026 |
13:30 - 16:00 Uhr |
Schiesspflicht 2026
Soldaten, Gefreite, Korporale, Wachtmeister, Oberwachtmeister und Subalternoffiziere (Lt/Oblt), welche 2025 oder früher die Rekrutenschule absolviert haben. Die Schiesspflicht dauert bis zum Jahre vor der Entlassung aus der Armee, längstens jedoch bis zum Ende des Jahres, in dem sie das 35. Altersjahr vollenden. Armeeangehörige, welche 2025 aus der Armee entlassen werden, sind nicht mehr schiesspflichtig.
AdA welche beim Austritt aus der Armee, ab dem Jahr 2026 die persönliche Waffe (Stgw 90) in Eigentum übernehmen möchten, müssen in den letzten 3 Jahren 4 Bundesübungen (z.B. 3 Mal das Obligatorische und ein Mal das Feldschiessen) geschossen haben.
Zur Erfüllung der Schiesspflicht für AdA's sind mitzunehmen:
Das Aufforderungsschreiben mit den Klebeetiketten (Neu: das Handy mit der DIM-Walltet App), das Dienstbüchlein, der militärische Leistungsausweis, ein amtlicher Ausweis, die persönliche Dienstwaffe mit Putzzeug, der persönliche Gehörschutz.
Programm 300m:

Probeschüsse sind erlaubt.
Erfüllt hat, wer mindestens 42 Punkte und nicht mehr als 3 Nuller aufweist.